Dienstag, 27. September 2016

Häkelteppich | DIY und Ankündigung

Hallo, Ihr Lieben,

ich habe mir, für in mein Zimmer, einen Teppich gehäkelt und dachte mir, ich lasse Euch daran teilhaben und schreibe Euch eine Anleitung dazu.

Aber bevor es mit der Anleitung los geht, muss ich noch was erzählen. Ich habe vor ein paar Tagen meinen YouTube Kanal Victörtchen eröffnet und zeige auch da DIY´s und Anleitungen zu vielen verschiedenen Themen. Zumindest ist das der Plan...bis jetzt gibt es erst wenige Videos zu sehen, aber ich bin fleißig am Videos drehen, damit es ganz schnell mehr werden!
Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr mal vorbei schaut und mir Euer Feedback und vielleicht auch ein Abo da lasst.

So jetzt geht es aber los mit der Anleitung zu meinem Teppich.

Häkelinfo:
Zu Beginn jeder Rd mit fM wird die erste fM durch 1 Lm ersetzt. Jede Rd mit fM wird mit 1 Kett-M in die Lm des Rd-Beginns beendet.
Zu Beginn jeder Rd mit Stb wird das erste Stb durch 3 Lm ersetzt. Jede Rd mit Stb wird mit 1 Kett-M in die 3. Lm des Rd-Beginns beendet.

1. Runde: Ich beginne mit einem Magic Ring, dann 5 Lm (= Doppel-Stäbchen (D-Stb) und 1 Lm). *1 D-Stb um den Magc Ring, 1 Lm*, von * bis * noch weitere 10 mal wdh. enden mit 1 Kett-Masche (Kett-M) in die 4. Lm des Rd.-Beginns = 12 D-Stb und 12 Lm.

2. Runde: 2 Lm (= 1 feste M (fM) und 1 Lm), 2 fM um die nächste Lm, * 1 Lm, 2 fM um die nächste Lm*, von * bis * noch weitere 9 mal wdh, 1 Lm, 1 fM um die nächte Lm, enden mit 1 Kett-M in die 1. Lm des Rd-Beginns = 24 fM und 12 Lm.

3. Runde: (Häkelinfo beachten) * 3 Stb um die nächste Lm, 1 Lm *, von * bis * bis Rd-Ende wdh = 12 Stb-Gruppen und 12 Lm.

4. Runde: * je 1 Stb in die nächsten 3 Stb, 1 Stb um die nächste Lm *, von *-* bis Rd-Ende wdh = 48 Stb.

5. Runde: * je 1 fM in die nächsten 3 Stb, 2 fM in das nächste Stb *, von *-* bis Rd-Ende wdh = 60 fM. 

6. Runde: in der ersten fM 2 Stb zu einem Stb zusammenhäkeln

(ZUSAMMENHÄKELN: 
2 Stb zu 1 Stb zusammenhäkeln: 1 Stb häkeln, jedoch den Faden beim letzten Mal noch nicht durchziehen (= 2 Schlingen auf der Häkelnadel), das nächste Stb häkeln und nun den Faden beim letzten Mal holen und durch alle M auf der Häkelnadel ziehen.)

3 Lm, *1 fM überspringen, in der nächsten fM 2 Stb zu 1 Stb zushäkeln, 3 Lm *, von *-* bis Rd-Ende wdh = 29 Stb-Gruppen und 29 Lm-Bögen.

7. Runde: 3 fM um jeden Lm-Bogen bis Rd-Ende = 87 fM.

8. Runde: * je 1 Stb in die nächsten 3 fM, 1 Lm *, von *-* bis Rd-Ende wdh = 87 Stb und 29 Lm-Bögen.

9. Runde: * 3 Lm, 2 fM um den nächsten Lm-Bogen *, von *-* bis Rd-Ende wdh = 29 Lm-Bögen und 58 fM.

10. Runde: * 4 Stb um den nächsten Lm-Bogen, 2 Lm *, von *-* bis Rd-Ende wdh = 29 Stb-Gruppen und 29 Lm-Bögen.

11. Runde: * 5 Lm, 1 fM um den nächsten Lm-Bogen *, von *-* bis Rd-Ende wdh = 29 Lm-Bögen und 29 fM.

12. Runde: * 5 fM um den nächsten Lm-Bogen, 1 Lm *, von *-* bis Rd-Ende wdh = 145 fM und 29 Lm.

13. Runde: * in der nächsten fM 2 Stb zu einem Stb zushäkeln, 2 Lm, 1 fM überspringen, in der nächsten fM 2 Stb zu einem Stb zushäkeln, 2 Lm *, von *-* bis Rd-Ende wdh = 74 Stb-Gruppen und 74 Lm-Bögen.

14. Runde: * 2 Lm, 1 fM um den nächsten Lm-Bogen *, von *-* bis Rd-Ende wdh = 74 fM und 74 Lm-Bögen.

15. Runde: 1 Kett-M in den nächsten Lm-Bogen, * 7 Stb in den nächsten Lm-Bogen, 1 Kett-M in den nächsten Lm-Bogen *, von * bis * bis Rd-Ende wdh = 37 Stb-Bögen

So, das war es mit meiner Anleitung zu dem Häkelteppich. Ich hoffe es hat Euch gefallen und man konnte meiner Anleitung gut folgen.

Ich freue mich immer wenn ich in mein Zimmer komme und meinen Häkelteppich, wie auch meine Häkeldecke, bei der ich nur noch die Fäden vernähen muss, sehe. So selbstgemachte Teile machen einen Raum doch viel gemütlicher und persönlicher.

Ich wünsche Euch allen eine wunderschöne Woche.
Bis dahin, macht es gut,

Kommentare:

  1. Hallo Du Liebe,
    Deine Anleitung sagt mir ja gar nichts, lach. Aber wenn ich den schönen Teppich so sehe, er sieht wunderschön aus.
    Irgendwann lerne ich es vielleicht auch mal.
    Jedenfalls hast Du jetzt wieder ein Stück Victörtchen mehr in Spanien...
    Und bei You Tube schaue ich auch mal rein.
    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Meine Güte, bist du fleißig!
    Nicht nur mit häkeln und basteln, sondern auch mit filmen und posten auf allen Kanälen. Total klasse!
    Das macht Spaß :-))

    AntwortenLöschen
  3. Welchen Durchmesser hat denn dieser Schöne teppich?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Teppich hat einen Durchmesser von ca. 95cm