Dienstag, 6. September 2016

Blumen-Granny | Anleitung DIY

Hallo Ihr Lieben,

ein paar von Euch hatten sich eine Anleitung zu den Grannys, meiner Granny Decke, gewünscht. Das Muster habe ich mir ausgedacht und ich habe versucht es verständlich für Euch zu erklären.

Legende:

Luftmasche = Lm
feste Masche = fM
Kettmasche = Kett-M
Stäbchen = Stb

Also los geht´s und wundert Euch nicht, dass alles so falsch herum aussieht, ich bin Linkshänder, deshalb liegt die Nadel auch links. ;)

1.Runde: Ich starte mit einem Magicring, dann geht es richtig los. 2 Lm, 11 fM, mit einer Kett-M in die 2. Lm die Runde schließen.

2.Runde: 5 Lm, * 1 Stb, 2 Lm, ab *10 mal wiederholen.

3. Runde: Farbe wechseln, Kett-M in den ersten Lm-Bogen, 2 Lm, 1Stb häkeln, den Faden beim letzten Mal noch nicht holen (=2 Schlingen auf der Nadel), noch ein Stb häkeln, beim letzen Mal den Faden durch alle Schlingen auf der Nadel ziehen, 3 Lm.
*1 Stb in den nächsten Lm-Bogen häkeln, den Faden beim letzten Mal noch nicht holen, noch ein Stb häkeln, den Faden erneut beim letzten Mal noch nicht holen (=3 Schlingen auf der Nadel), noch ein Stb häkeln, den Faden beim letzten Mal durch alle 4 Schlingen ziehen, 3 Lm, ab * 10 mal wiederholen, Reihe mit einer Kett-M schließen.

4. Runde: Farbe wechseln, *1 fM in den Lm-Bogen häkeln, 4 Lm, 3 Stb in den nächsten Lm-Bogen zusammenhäkeln (so wie bei Runde 3 erklärt), 4 Lm, 1 fM in den nächsten Lm-Bogen, 4 Lm, ab * 3 mal wiederholen, Runde mit einer Kett-M schließen.

5. Runde: Farbe wechseln, 1 Kett-M, 3 Lm, 3 Stb in den ersten Lm-Bogen, 2 Stb, 2 Lm, 2 Stb in die Masche, an der die 3 Stb aus Runde 4 zusammengehäkelt sind, häkeln, je 4 Stb in die nächsten Lm-Bögen, so bis zum Ende hin weiterhäkeln, mit einer Kett-M die Runde Schließen.

Uuuunnnd...FERTIG!

Ich hoffe man konnte der Anleitung gut folgen, wenn ich irgendetwas vergessen habe oder etwas undeutlich ist, dann schreibt mir das gerne in die Kommentare.

Kleiner Tipp noch, häkel die Enden von den vorherigen Farben in der nächsten Runde immer mit ein, dann ist es nicht so viel Arbeit mit dem Vernähen.

Und falls ihr meine Anleitung testet würde ich mich riesig über Bilder von Euch freuen. Ihr könnt mich zum Beispiel gerne auf Instagram Bildern verlinken oder mir die Bilder privat schicken.

Ich halte Euch natürlich auch bei meiner Häkeldecke auf dem Laufenden.

Ich freue mich sehr auf Euer Feedback,
Liebe Grüße,

Kommentare:

  1. GAAAANZ ah scheeens MUSTER,,,,SCHNACKEREL
    mei jetzt muas i di no wos fragen wo kaufst du de SACHA fürs
    SCARPBOOK her,,,,,???
    I MECHT ah mol was mit dem macha,,,freu,,,freu

    hob no an feinen TOG
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Maus,
    du hast die Anleitung super schön geschrieben, ich denke, das sollte jeder verstehen.
    Nur bei der letzten Runde müsstest du aus den 4 LM 4 Stb machen ;-)
    10000 Küsschen nach Spanien!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Victoria,
    ein wirklich schönes Granny.
    Weiterhin viel Spaß in Spanien :)
    Liebe Grüße
    Fanny