Sonntag, 26. Januar 2014

Pulla - Rezept ♥

Hallo meine Lieben!

Danke für die lieben Kommentare zu meinem letzten Post!
Ich freue mich riesig, wenn morgen die letzte Klausur geschrieben ist und der Schulstress hoffentlich wieder etwas weniger wird! Ich habe es so vermisst zu bloggen!!!

♥♥♥

Ich wurde nach dem letzten Post gefragt,
ob ich das Rezept von den Pulla (heißt es "den" oder "das" oder "die"?) posten könnte!
Und natürlich mache ich das super gerne!!!


Das braucht ihr:

-0,5 l Milch
-50g Hefe
-1 großes Ei
-1 Prise Salz
-200g Zucker
1 Päckchen gemahlenen Kardamom
-1 kg Mehl
-200g Butter oder Margarine

Variante 2:
-Zimt & Zucker
-Marzipan


Und so geht's:

1. Die Hefe in lauwarmer Milch auflösen.
2. Schlage das Ei und gebe ca. 2/3 zu der Milch und der Hefe.
3. Jetzt Salz, Zucker, Kardamom und das Mehl dazu geben und gut mit den Händen durchkneten.
4. Schmelze die Butter und gebe sie zu den anderen Zutaten. Knete alles so lange, bis es sich von der Schüsselwand löst.
5. Lasse den Teig bei Raumtemperatur für eine halbe Stunde gehen.


1. Variante:

6. Forme kleine Brötchen und verteile sie auf einem Blech. Lasse sie etwas aufgehen.
7. Drücke mit dem Finger Löcher in die Mitte der Brötchen und fülle sie mit Margarine, Zucker und bestreiche sie mit dem restlichen Ei.

2. Variante:

6. Rolle den Teig aus und bestreiche ihn mit geschmolzener Butter, Zimt und Zucker und wer mag streut noch etwas Marzipan darüber und rolle den Teig zu einer langen Rolle.
7. Schneide die Stücke abwechselnd schräg zu ( /  \  /  \  /  \ ). Lege die schmale Seite nach oben und drücke sie mit dem kleinen Finger nach unten. Lasse sie etwas aufgehen.


8. Backe die Schnecken dann bei 200°C für ca. 20-25 Minuten.


Und das war's!
Zusammen mit Vanille Eis schmecken sie einfach suuuper lecker!
Variante 2 ist mein Favorit!

Vielleicht hat ja jemand Lust, sie mal nach zu backen?
Ich würde mich freuen :)

Ich wünsche Euch einen guten Start in die nächste Woche!

Liebe Grüße
Victoria

Donnerstag, 23. Januar 2014

Hyvää päivää!

Hei!!!

Letzte Woche war ich in Finnland auf einem Schüleraustausch!
Die finnischen Schüler lernen dort deutsch und für uns war es einfach nur ein Spaß-Austausch!


Bei bis zu -20°C haben wir dort wunderschöne Tage verbracht!
Man musste wirklich sehr viele Schichten übereinander anziehen, damit man nicht ganz erfroren ist!
(Kennt Ihr das Gefühl, wenn die Hände so eingefroren sind, dass es weh tut, wenn man sie warm wäscht?!) 

♥♥♥

Vorletzten Montag ging es los!
Wir waren alle gespannt, denn wir kannten unsere Austauschschülerinnen ja noch nicht persönlich!


Am gleichen Abend haben wir uns noch Helsinki angeguckt! 


Aber auch am Tag ist Finnland wunderschön!
Schaut Euch mal diese tollen Eisblumen an, die an allen Scheiben waren!


Wir haben viele Ausflüge gemacht!
Zum Beispiel Ski fahren, wir haben den Unterricht besucht und sind ins Kiasma, ein Kunstmuseum gegangen!
(Natürlich noch vieles mehr!)

Diese Mäntel sind nur aus Elch-Kot, Schilf und Weidenkätzchen!
Es gab einige sehr tolle Ausstellungen im Kiasma!


♥♥♥

Am Freitag haben wir einen Ausflug nach Tallinn gemacht!
Zweieinhalb Stunden mit der Fähre hin und zurück!
Aber es hat sich soooo gelohnt!!!
Tallinn hat eine wunderschöne Altstadt aber auch supermoderne Shoppingcenter!

Auf der Hinfahrt konnten wir oben auf die Fähre gehen
und den Sonnenaufgang genießen (naja...es war etwas windig!) !


Achtung jetzt kommen gaaanz viele Bilder aus Tallin:

Bitte eintreten!



Die Häuser haben sooo schöne Türen!



Alle Häuser waren in Pastellfarbe!



Am Wochenende habe ich mit meiner Austauschschülerin Pulla gebacken!
Die sind so ähnlich wie die Zimtschnecken vom Schweden!
Das Rezept habe ich mir natürlich sofort geben lassen! ;)


Jetzt bin ich wieder mit tollen Erinnerungen zurück und muss wieder in die Schule!
(3 Klausuren nachschreiben! Morgen ist die erste, deswegen gehe ich jetzt auch schlafen!)

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Abend!

hei hei
Victoria

Sonntag, 5. Januar 2014

I ♥ Köln!

Halli Hallo meine Lieben!

Ich wollte mich nur mal kurz bei Euch melden und Euch ein paar Bilder von heute zeigen!
Wir waren nämlich mit Freunden bei Mongo's essen!
Das Restaurant ist einfach genial!!!
Wir haben jetzt eine Tradition daraus gemacht am Anfang des Jahres dort essen zu gehen!

Nach dem Essen sind wir noch ein bisschen spazieren gegangen:



Köln ist bei so einem Wetter wirklich wunderschön! ♥


Ich wünsche Euch einen wunderschönen Abend!



Mittwoch, 1. Januar 2014

Happy new year!!!

Frohes neues Jahr meine Lieben!

Ich hoffe Ihr seid alle gut ins Jahr 2014 gekommen und
habt schön mit Euren Liebsten gefeiert und das Feuerwerk genossen!


Wir haben gestern Abend schön gemütlich mit meinem Onkel gefeiert!
Lecker gegessen und Spiele gespielt.


Dieses Jahr haben wir auch silvesterlich dekoriert!
Wir haben alles in silber, schwarz gehalten:


 

Sogar die Lampe ist farblich passend!


Leider hatten wir nicht so lange etwas von den Knallbonbons
(die meine Mutter und ich mühsam gebastelt haben!),
denn die mussten natürlich sofort aufgerissen werden! ;)


Danach haben wir alle geglitzert!


Und dann gabs natürlich noch Feuerwerk!
Unseres war leider etwas mickrig aber das von den Nachbarn dafür umso schöner!


Ich wünsche Euch ein wunderschönes Jahr 2014 und
freue mich schon riesig auf ein weiteres Jahr mit Euch!!!


Vielleicht ist Euch ja mein neues Blog-Design aufgefallen?!
Mein Bruder und ich haben heute den ganzen Tag daran gearbeitet!
Und in nächster Zeit werden hoffentlich noch ein paar neue Dinge dazu kommen...!

Viele liebe Grüße