Donnerstag, 23. Januar 2014

Hyvää päivää!

Hei!!!

Letzte Woche war ich in Finnland auf einem Schüleraustausch!
Die finnischen Schüler lernen dort deutsch und für uns war es einfach nur ein Spaß-Austausch!


Bei bis zu -20°C haben wir dort wunderschöne Tage verbracht!
Man musste wirklich sehr viele Schichten übereinander anziehen, damit man nicht ganz erfroren ist!
(Kennt Ihr das Gefühl, wenn die Hände so eingefroren sind, dass es weh tut, wenn man sie warm wäscht?!) 

♥♥♥

Vorletzten Montag ging es los!
Wir waren alle gespannt, denn wir kannten unsere Austauschschülerinnen ja noch nicht persönlich!


Am gleichen Abend haben wir uns noch Helsinki angeguckt! 


Aber auch am Tag ist Finnland wunderschön!
Schaut Euch mal diese tollen Eisblumen an, die an allen Scheiben waren!


Wir haben viele Ausflüge gemacht!
Zum Beispiel Ski fahren, wir haben den Unterricht besucht und sind ins Kiasma, ein Kunstmuseum gegangen!
(Natürlich noch vieles mehr!)

Diese Mäntel sind nur aus Elch-Kot, Schilf und Weidenkätzchen!
Es gab einige sehr tolle Ausstellungen im Kiasma!


♥♥♥

Am Freitag haben wir einen Ausflug nach Tallinn gemacht!
Zweieinhalb Stunden mit der Fähre hin und zurück!
Aber es hat sich soooo gelohnt!!!
Tallinn hat eine wunderschöne Altstadt aber auch supermoderne Shoppingcenter!

Auf der Hinfahrt konnten wir oben auf die Fähre gehen
und den Sonnenaufgang genießen (naja...es war etwas windig!) !


Achtung jetzt kommen gaaanz viele Bilder aus Tallin:

Bitte eintreten!



Die Häuser haben sooo schöne Türen!



Alle Häuser waren in Pastellfarbe!



Am Wochenende habe ich mit meiner Austauschschülerin Pulla gebacken!
Die sind so ähnlich wie die Zimtschnecken vom Schweden!
Das Rezept habe ich mir natürlich sofort geben lassen! ;)


Jetzt bin ich wieder mit tollen Erinnerungen zurück und muss wieder in die Schule!
(3 Klausuren nachschreiben! Morgen ist die erste, deswegen gehe ich jetzt auch schlafen!)

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Abend!

hei hei
Victoria

Kommentare:

  1. Hallo Victoria,
    Das war bestimmt eine tolle Reise! Die Bilder sehen wunderschön aus, du hast echt einen Blick für Motive. Ich hab mich schon gewundert, dass du so lange nichts gepostet hast, aber das war ja ein schöner Grund. Postest du noch das Rezept für die Schnecken?
    Schlaf gut!
    Bettina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Victoria,
    das ist ja cool !
    Gegen einen Schüleraustausch nach Finnland hätte ich auch nichts ! :)
    Die Pastellfarbenen Häuser mit den schönen Türen sind sooo wunderschön !
    Die Pulla sehen auch sehr lecker aus !
    Viel Glück für deine Klausuren und schön das man mal wieder was von dir hört, ich dachte schon du wärest krank !
    GLG Katrin

    AntwortenLöschen
  3. Welch toller Schüleraustausch!!
    Nicht schlecht.
    Gerade um Tallinn beneide ich dich, da möchte ich in nächster Zeit auch unbedingt hin. Mein Vater war im Herbst mit der AIDA da, war auch ganz begeistert.
    Ich denke auch, dass mir die Stadt gefallen würde.
    Aber Finnland und Helsinki sind natürlich auch toll.
    Dann drücke ich mal die Daumen für die Klausuren...
    LG von Ann

    AntwortenLöschen
  4. Oh wie schön. Ich kenne Helsinki und Tallin nur aus dem Sommer aber im Winter muss es auch wundervoll sein.
    Viel Glück für Deine Klausuren.
    Gruß, Stefanie

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Bilder ,liebe Victoria!!
    Für Deine Klausuren wünsche ich Dir viel Glück!
    Viele Grüße
    Wiebke

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Du Glückliche,
    Was für eine tolle Reise.
    Da hast Du ja einiges Neues gesehen und erlebt.
    Besonders die Häuser in Tallinn gefallen mir Super.
    Dann drück ich mal die Daumen für die Klausuren und wünsch Dir viel Erfolg,
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Victoria,

    ich freu mich, dass du gesund und munter zurückgekommen bist und dass es dir so gut gefallen hat!
    Durch deine Fotos bekommt man einen tollen Einblick und richtig Lust auch mal nach Finnland zu fliegen :o). Und die Zimtschnecken sehen superlecker aus!!

    Für deine Klausuren drücke ich dir ganz feste die Daumen!!!

    Hab ein schönes Wochenende.
    Ganz liebe Grüße von Constance.

    AntwortenLöschen
  8. Oh wie beneide ich dich! SO eine schöne Reise. Und was man da alles lernt und sieht, Klasse! Vielen Dank für deine tollen Bilder. Ich drück die Daumen für die Klausuren ;)
    LG DAni

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Victoria,
    was für eine spannende Reise ! Puh, aber -20 Grad ?! Ich glaube ich würde mich nicht raus trauen ;o)!Die Häuser sind ja ein absoluter Traum wunder,wunderschön! Ach, einfach herrlich, was du alles gesehen und erlebt hast, ich freue mich für dich ;o)!Für deine Klausuren drücke ich dir ganz fest die Daumen! Ein schönes Wochenende und viele, liebe Grüße,Petra

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Victoria,
    was für ein Abenteuer! Freu mich für dich! Meine Mutter ist Finnin, daher kenne ich auch die Pulla, die es bei uns jedes Wochenende gab, allerdings sehn die nicht nach Zimtschnecken aus, sondern wie runde Brötchen und ohne Zimt, dafür mit Eigelb bestrichen und Zucker obendrauf...so lecker...;O) gibt da wahrscheinlich auch Unterschiede wie bei uns mit den Rezepten ...
    Ach ich war lange nicht mehr dort, deshalb genieße ich jetzt deine schönen Bilder...dankeschön!
    Liebe Grüße,
    Tini

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Victoria,
    wunderschöne Bilder hast du uns von deiner Reise mitgebracht *danke* ;o)
    Auch von mir toi toi toi und viel Glück für deine Klausuren,
    <3liche Grüße von Renate

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Victoria,
    oh, wie schön!
    Eine tolle reise, und ein Schüleraustausch ist doch immer spannend, nicht wahr?
    Tallin ist eine wunderschöne Stadt, als ob die Uhren stehengeblieben sind!
    Lieben Gruß von
    Claudia

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Victoria, vielen Dank für deinen Bericht, Tallinn sieht ja soo schön aus!
    Alles Liebe, Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Hei Victoria,
    wow was muß das eine tolle Schule sein! Austausch mit Finnland - Du Glückspilz. Ich habe zwar Finnisch gelernt (ist wirklich nicht leicht fand ich) aber war noch nie dort. Außer "minä olen Conny" und "yksi, kaksi, kolme..." weiß ich leider nicht mehr viel :(
    Aber sehr schöne Bilder - gerne mehr ;)
    Viele Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
  15. Hallo:-)
    Wow das sieht echt alles wunderschön aus, die Stadt mit ihren schönen Häusern und den Türen. Total niedlich. Ich war leider noch nie in Finnland aber dafür in Schweden. ;-) Das mit dem Mantel finde ich echt nicht schlecht. GLG aus dem Norden Luisa

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Victoria,
    die Altstadtbilder von Tallin sehen ja klasse aus. Auch das Haus Deiner Gasteltern gefällt mir sehr.
    Wie schön, dass Ihr die Möglichkeit hattet, nach Finnland zu reisen. Einfach super! Die Klausuren packst Du schon. Viel Glück dabei.

    Lieben Gruß
    Iris

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Victoria,
    tolle Bilder - Finnland ist wunderschon, war einmal da. Toll, dass ihr in der Schule so was macht
    LG,
    Ines

    AntwortenLöschen